Maud Cassaignau: nyc_sketchbook_01-09-11-02-03-15

Zeichnungen aus der Zeit nach den Türmen

Die Zeichnungen von Maud Cassaignau sind während eines anderthalb jährigen Aufenthaltes in New York City entstanden, der durch den Einsturz der Zwillingstürme wesentlich geprägt war. Die Wochen nach dem Einsturz waren für die New Yorker Subway-Fahrgäste, darunter auch Maud Cassaignau, oft etwas abenteuerlich durch den immer wieder ausgelösten falschen Alarm, die bis zu einstündigen Notstopps und Lichtausfälle.

Zuerst als eine Art Ablenkung von der eigenen Angst, begann Maud Cassaignau die Gesichter ihrer Mitfahrgäste zu zeichnen. Daraus entwickelte sich aber bald die Idee, New York und v.a. dessen (Subway fahrende) Bevölkerung besser kennenzulernen und zu verstehen, wie sie sich durch die Vorfälle verändert hat.

Diese 100 Bilder geben einen Eindruck der Stimmung dieser etwas entrückten Subway-Welt, während dieser verrückten Zeit. Von einer ungewöhnlich durchmischten und vielseitigen Gesellschaft.