Herbert Weber: Der Himmel ist immer oben

(Realität ist individuelle Verfälschung von Wahrheit / 250906hw)
Kann die Fotografie etwas von der Realität wiedergeben, oder kann sie sogar solche erzeugen?
Wir alle spielen nur Theater, schrieb Erwin Goffman und meint damit das Leben, wie wir es tagtäglich Leben. In meiner Arbeit beschäftigen mich solche Fragen des Alltäglichen, immer in Verbindung mit dem Medium Fotografie. Die Totgesagte Dokumentarfotografie wurde zur dokumentarischen Fotografie «zurückgestuft», aber zeigt sie deswegen weniger Wahrheit. Ich kann und möchte solche Fragen nicht beantworten, möchte aber mit meinem Umgang auf dieser papierenen Fläche experimentieren.
das ausloten von Wiedergabe und Konstruktion, das Arbeiten vor und hinter der Kamera ist für mich das adäquate Mittel, mich kreisend um Frage und Antwort zu bewegen.


Herweber August 2006