Piero Lagonigro : Hand-made Tools

__//_ this ever increasing obsession with speed that characterizes our society – fixed on manipulating life with fingertips
we are at risk of forgetting the primordial feeling of handling the materials in our hands
it is the constant denial of the fact that TO GRIP is the base of human trail
we run the risk of forgetting TO DIALOG with nature – our nature
TO WAIT. The understanding, that things that feed the soul need time.
This exhibition is about things that make our hands sore, dirty and alive
Hand made images from A to Z from a place far away.

Slider image

Slider image

Slider image

Slider image

Slider image

Der Künstler Piero Lagonigro zeigt Werke, die während seines Aufenthalts in Mexiko 2004 in einem entlegenen Dorf entstanden sind. Dort spürte er den Wurzeln seiner Kultur und Ursprüngen der Kunst nach. Dabei entstanden archaische Objekte: Teppiche, Tongut und Papier – das Ergebnis der Begegnung zwischen überliefertem Handwerk und der Symbol- und Formensprache Lagonigros. Alle ausgestellten Stücke wurden von Handwerkern gefertigt. Die Umsetzung der Bilder geschah in einem langsamen, organischen Prozess fernab von digitalen Apparaten.

Die Bilder orientieren sich an der modernen Erfahrungswelt des Künstlers und sind geprägt von einer tieferen Bedeutungs-ebene. Sie erzählen Geschichten, manchmal laut wie in einem Comic, manchmal still wie eine illustrierte Kirchendecke. Durch die Wahl der Materialien bekommen seine Bilder eine urtümliche Stofflichkeit, die quer steht zur zeitgenössischen urbanen Kunstwelt, in der sich Lagonigro bewegt.